Babys einfach abhalten

Mein Ziel: Windelfrei und Teilzeitwindelfrei in Hannover

Am 03. Juni 2018 war ich auf dem autofreien Sonntag in Hannover. Dort geht es um Umwelt, Nachhaltigkeit, Kultur und Bewegung. Mir hat das Thema Windelfrei und Babys abhalten gefehlt. Und so mache ich mich gerade auf den Weg Windelfrei und abhalten nach Hannover zubringen und auf den Autofreien Sonntag 2020 Hannover.
Wiebke Gaude

KlimaKulturFest 2019 Hannover - Peter-Fechter-Ufer

Windelfrei- und StoffwindelFANS gesucht in Hannover. Zur Unterstüzung auf meinem Stand auf dem KlimaKulturFest Samstag 21.- Sonntag 22. Sep. 2019.

Das KDW als Veranstalter vom KlimaKulturFest:
Gemeinsam mit den Nachbarn wollen wir das vor einigen Jahren der Öffentlichkeit übergebene Peter-Fechter-Ufer erobern und bespielen und an einer lebenswerten Zukunft arbeiten. Diese Fragestellung bearbeiten wir ebenso in den großen Fragen des Klimaschutzes und -wandels wie auch kleinteilig direkt vor Ort: was fehlt Anwohnern und Anliegern am Peter-Fechter-Ufer? Gibt es andere Problemstellungen? Und was kann jeder persönlich beitragen?
Wie bei den früheren KdW-Festen werden an dem Wochenende öffentliche Zimmer aufgebaut und möbliert, die als Themenräume für Aktionen, Präsentationen und Angebote für eine l(i)ebenswerte Zukunft genutzt werden.


Windelfrei auf dem KlimaKulturFest - Wiebke Gaude

Samstag 21. September 2019 12:00 Uhr - 22:00 Uhr
KlimaKulturFest, Peter-Fechter-Ufer, 30169 Hannover
Kosten: 0 EUR pro Person


Windelfrei auf dem KlimaKulturFest - Wiebke Gaude

Sonntag 22. September 2019 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
KlimaKulturFest, Peter-Fechter-Ufer, 30169 Hannover
Kosten: 0 EUR pro Person



Windeln sparen

Für das Abhalten und Windelfrei brauchst du ein Baby, Neugierde und Gelassenheit. Bei dem Abhalten gehts du mit deinem Baby in Kommunikation und ermöglichst ihm ohne Windeln zu pinkeln und Kacka zu machen.
In Meinem Artikel zum Thema Abhalten beschreibe ich genauer wie es geht. Mit Teilzeitwindelfrei gehst du auf das Bedürfniss nach Sauberkeit ein und sparst nebenbei noch Windeln.
Wiebke Gaude

Windelfrei Bücher in der Stadtbibliothek Hannover

Liste der Windelfrei-Bücher in der Stadtbibliothek Hannover

Ihr Baby kann's!

Rita Messner, 252 Seiten, Julius Beltz GmbH & Co. KG ISBN 978-3-407-85980-8

Mit ausführlicher Anleitung: Windelfrei, so geht's!
Viele Eltern bremsen ihre Babys, statt sie zu fördern - meistens ohne es zu merken. Das Ergebnis: unselbstständige Kinder, überflüssige Konflikte und unnötiger Stress für Eltern und Kind. Basierend auf der Montessori-Pädagogik zeigt Rita Messmer wie Eltern sich vieles leichter machen können. Besondere Berücksichtigung finden dabei die Erziehungsprinzipien der Montessori-Pädagogik. Indem Eltern die natürlichen Entwicklungskräfte ihrer Babys einbeziehen, können sie schon im ersten Lebensjahr die Basis für Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit ihrer Kinder legen.
Quelle:www.beltz.de
Ihr Baby kann's! - Stadtbibliothek Hannover https://bibliothek.hannover-stadt.de

artgerecht - Das andere Baby-Buch

Nicola Schmidt, 288 Seiten, Kösel-Verlag ISBN 978-3466346059

Windelfrei nach artgerecht heißt: Natürlich tragen unsere Babys auch (Stoff-)Windeln. Aber eben nicht immer. Und wir halten sie auf ihre Signale hin ab - oder wenn sie gerade aufwachen, weil wir wissen, dass dann die Blase voll ist. Eltern lernen schnell, wann ihr Baby Hunger hat oder müde wird. Wenn sie die Zeichen erklärt bekommen, lernen sie genauso schnell zu sehen, wann das Baby mal muss. Wir bringen Babys nicht erst bei, sich kommentarlos in eine Windel zu entleeren, um es ihnen dann - oft mühsam - nach zwei Jahren wieder abzugewöhnen.
Quelle:www.artgerecht-projekt.de mehr zum Buch artgerecht
artgerecht - Das andere Baby-Buch - Stadtbibliothek Hannover https://bibliothek.hannover-stadt.de

Pipi. Kacka. : gut gewickelt - ruckzuck windelfrei

Tatje Bartig-Prang, 128 Seiten, TRIAS ISBN 978-3830482536

Eigentlich sind Ausscheidungen kein sehr populäres Thema. Aber wenn wir ein Baby bekommen, rücken "Pipi" und "Kacka" auf einmal ins Blick- (und Geruchs-)feld von Eltern, Großeltern und anderen Bezugspersonen. Wie oft muss und macht das Baby? Wie dürfen die Ausscheidungen aussehen? Wie riechen? Wie wickelt man am besten? Wie lange müssen Kinder überhaupt gewickelt werden? Und wie lernen sie schließlich, aufs Töpfchen und auf die Toilette zu gehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tatje Bartig-Prang in ihrem neuen Buch "Pipi. Kacka. Gut gewickelt - ruckzuck windelfrei" (TRIAS Verlag, Stuttgart. 2015)
Quelle:www.thieme.de
Pipi. Kacka. : gut gewickelt - ruckzuck windelfrei - Stadtbibliothek Hannover https://bibliothek.hannover-stadt.de

Es geht auch ohne Windeln! : der sanfte Weg zur natürlichen Babypflege

Ingrid Bauer, 240 Seiten, Kösel-Verlag ISBN 978-3466344727

So fühlt sich ihr Baby besonders wohl!
Kinder kommen ohne Windeln auf die Welt. Warum also werden sie dann dort hineingepackt, obwohl es nicht notwendig ist? "Es geht auch ohne Windeln" - verspricht Ingrid Bauer und macht überzeugend klar, wie dies tatsächlich klappt
und welche Vorteile Eltern und Kind dadurch genießen:
- Mehr Bewegungsfreiheit
- Entwicklung eines intakten Körperbewusstseins
- Keine Allergien mehr
- Regelmäßige Verdauung
- Enorme Geldersparnis
- Das oft quälende Sauberkeitstraining entfällt
- Der liebevolle und intuitive Kontakt zum Baby wird intensiviert.

Auch wenn es manchmal nur mit Windel geht: Eltern, die ihr Kind weitgehend selbstbestimmt aufwachsen lassen, erleben, das es von Anfang an seine Ausscheidungsbedürfnisse steuern kann (!), und lernen, seine Signale zu verstehen. Ein undogmatisches, erstaunliches Buch mit frappierenden Erkenntnissen und überaus praktischen Anregungen, wie Windelfreiheit im Alltag problemlos praktiziert werden kann.
Quelle:www.thieme.de
Es geht auch ohne Windeln! - Stadtbibliothek Hannover https://bibliothek.hannover-stadt.de


Termine

Schnupperstunde Stoffwindeln - Kathrin Saler

Freitag 06. September 2019 15:30 Uhr - 18:00 Uhr
Elternschule Sonne. Mond & Sterne, Schwemannstraße 17, 30559 Hannover
Kosten: 30 EUR
pro Person
https://wickelnmitliebe.de
Anmeldung über www.elternschule-perinatalzentrum.de

Schnupperstunde Stoffwindeln - Kathrin Saler

Freitag 15. November 2019 15:30 Uhr - 18:00 Uhr
Elternschule Sonne. Mond & Sterne, Schwemannstraße 17, 30559 Hannover
Kosten: 30 EUR
pro Person
https://wickelnmitliebe.de
Anmeldung über www.elternschule-perinatalzentrum.de

Windelfrei Teilzeitwindelfrei Stoffwindeln in Hannover - Linksammlung

Windelfreiberatung

30167 Hannover
Geburtshaus & Hebammerei Herrenhausen
Lisa-Marie Benda
30989 Gehrden bei Hannover
http://www.natuerlich-windelfrei.de/
Lisa-Marie Benda
30966 Hemmingen
einfach abhalten
Wiebke Gaude
31275 Lehrte
https://www.martha-roesner.de
Martha Elisabeth Rösner
31547 Bad Rehburg
Natürliche glückliche Kinder
Nadine Weikum

Stoffwindelberatung

30659 Hannover
http://hannovers-windelwelt.blogspot.com/
Thorid Gehrmann
31275 Lehrte
https://www.martha-roesner.de
Martha Elisabeth Rösner
31319 Sehnde
https://wickelnmitliebe.de
Kathrin Saler
31535 Neustadt am Rübenberge
Natürliche glückliche Kinder
Nadine Weikum


Partner

30451 Hannover
https://kulturdeswandels.de/
Kultur des Wandels (KdW) Hannover

Teilzeit-/Windelfrei auf dem Wunder Wandel Weihnachtsmarkt Hannover

Wir (Kathi, Nadine Wiebke) wollen das Thema Abhalten und Windelfrei in Hannover bekannter machen. Hierfür haben wir einen kleinen Infostand auf dem Wunder Wandel Weihnachtsmarkt im Ihmezentrum.


Ich (Wiebke) hatte am Freitag Abend bereits viele nette Gespräche. Heute am Samstag ist Nadine auf dem Weihnachtsmarkt und informiert euch rund um das Themen abhalten und Windelfrei. Viel Spaß!


Freitag 14.12.2018 17:00 - 22:00 Uhr
Samstag 15.12.2018 12:00 - 22:00 Uhr
Sonntag 16.12.2018 12:00 - 20:00 Uhr
Ihmeplatz, 30449 Hannover
https://wunderwandelweihnachtsmarkt.de/
30966 Hemmingen
einfach abhalten
Wiebke Gaude
31547 Bad Rehburg
Natürliche glückliche Kinder
Nadine Weikum
31319 Sehnde
https://wickelnmitliebe.de
Kathrin Saler

TopfFit! Der natürliche Weg mit oder ohne Windeln
Laurie Boucke, 188 Seiten, tologo verlag, ISBN 978-3-9813658-1-8

Babys ohne Windeln? Das geht, sagt Laurie Boucke und verweist auf die vielen Völker der Erde, bei denen dies selbstverständlich ist. Mit der "TopfFit-Methode" hat sie eine Möglichkeit entwickelt, dies auch in unserer Welt zu verwirklichen.
Quelle:www.tologo.de mehr zum Buch TopfFit!


Mitte, Calenberger Neustadt, Zoo, Oststadt, List, Vahrenwald, Vahrenheide, Sahlkamp, Bothfeld, Lahe, Isernhagen-Süd, Groß-Buchholz, Kleefeld, Heideviertel, Misburg-Nord, Misburg-Süd, Anderten, Kirchrode, Bemerode, Wülferode, Südstadt, Bult, Waldhausen, Waldheim, Döhren, Seelhorst, Wülfel, Mittelfeld, Bornum, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg, Wettbergen, Linden-Nord, Linden-Mitte, Linden-Süd, Limmer, Davenstedt, Badenstedt, Ahlem, Herrenhausen, Burg, Leinhausen, Ledeburg, Stöcken, Marienwerder, Nordhafen, Nordstadt, Hainholz, Vinnhorst, Brink-Hafen