Babys abhalten mit Windeln

Baby pinkelt immer beim Wickeln

Geld, Zeit und Nerven sparen mit unseren Babys.....

Dieser Artikel soll unsere Kinder glücklicher machen und uns alle sensibilisieren fürs Thema Ausscheidungen von Babys.

Babys abhalten Babys sind sich ihrer Ausscheidungen 💩 von Geburt an bewusst. Jeder kennt es, dass die Kleinen gerne dann pinkeln, wenn die Windel weg ist.
Dieses Phänomen wird beim Abhalten genutzt. Einfach das Baby mit einem Signal, z.B. "ssss", über der Toilette, dem Waschbecken, einem Töpfchen oder Ähnlichem abhalten. Wegwerfwindeln oder Stoffwindeln werden dann nur noch als Back-Up benutzt.

Das Abhalten kann entweder zu bestimmten Zeiten geschehen, z.B. morgens (wir gehen ja meist auch gleich nach dem Aufstehen auf die Toilette) und abends. Oder aber wir lernen mit der Zeit die Signale des Babys kennen und halten es entsprechend dann ab.

Dabei können wir viel lernen von Müttern in anderen Regionen der Erde: Weltweit werden mehr Babys ohne Windel groß gezogen als mit Windel. Bei uns in Deutschland fehlt oft nur das Bewusstsein dafür, dass es geht. Babys, die abgehalten werden, sind sich ihrer Ausscheidungen bewusst und werden einfacher trocken.

Ich wünsche mir, dass dieser Artikel so viele Menschen im deutschsprachigen Raum erreicht wie möglich. Damit es wieder normal ist, dass wir wissen das Babys sich Ihrer Ausscheidungen bewusst sind und wir dadurch entscheiden können wie wir unser Baby pflegen. Windelfrei, mit Teilzeitwindeln (zu Hause, wenn es passt, auch mal ohne), Windeln kombiniert mit Abhalten nach Zeiten oder aber mit Vollzeitwindeln.

Abhalten ist ein Gewinn für unsere Babys, für uns Eltern und für die Umwelt.

Lass uns gemeinsam ein Bewusstsein für das Abhalten schaffen! Teile diesen Artikel mit Freunden und Bekannten, egal ob sie Kinder haben oder nicht!

Für alle Mamas: Probiert es einfach mal eine Woche aus, euer Baby morgens liebevoll abzuhalten. Es kostet nichts.

Wiebke Gaude

Es gibt im Internet so viele schöne Blogartikel und Seiten zu diesem Thema, dass man sich bei Interesse ganz einfach über das Abhalten und das Thema "Windelfrei" informieren kann.

Das Baby abhalten: Was ist das? Warum? Und wie? - Geborgen wachsen
...Dieses Wissen um die Signale des Babys haben wir jedoch verlernt und verlassen uns auf den Schutz der Windeln, die oft auch in unserem Alltag hier sehr praktisch sind, da wir unsere Babys oft weniger körpernah bei uns haben. Dennoch lohnt sich ein Blick auf den Windelfrei-Ansatz. Dies besonders auch dann, wenn die Babys unter Bauchschmerzen leiden, da das Abhalten...
https://geborgen-wachsen.de/2017/12/02/das-baby-abhalten-was-ist-das-warum-und-wie/

Windelfrei - Wickeln so wie ich es will - Artgerecht-Projekt
Wenn Babys nicht in die Trage wollen, unruhig schlafen, plötzlich aufschreien oder aus unerfindlichen Gründen weinen - dann können eine volle Blase oder ein voller Darm dahinter stecken. Nicht alle Babys entleeren sich kommentarlos in die Windel - weil das nicht ihrem ursprünglichem Programm entspricht. Auch wenn Babys schnell wund werden oder Windeln schlicht nicht vertragen, kann windelfrei helfen.
http://www.artgerecht-projekt.de/index.php?id=33

Wie Babys ohne Windel "windelfrei" groß werden - Gastartikel von Freya Donner
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/05/windelfrei-babys-ohne-windeln.html

Abhaltepositionen - 123-windelfrei.de
https://123-windelfrei.de/abhaltepositionen-11815147/

Windelfrei von Geburt an: Fand ich erst doof, doch mache ich jetzt auch - Echte Mamas
https://www.echtemamas.de/2017/12/19/windelfrei-von-geburt-an-fand-ich-erst-doof-doch-mache-ich-jetzt-auch/

Sammlung von Internetlinks, Videos und Büchern.
http://www.einfach-abhalten.de/

TopfFit- die liebevolle Kommunikation der Babypflege
http://www.topffit.de/

Windelfrei: Was steckt dahinter? - urbia.de
https://www.urbia.de/magazin/baby/pflege/windelfrei-was-steckt-dahinter

So fing es an... Windelfrei-Bericht - rabeneltern.org
von Julia Dibbern
https://rabeneltern.org/index.php/erfahrungsberichte-und-rabeneltern-tipps/mit-und-ohne-windeln-erfahrungsberichte/1333-so-fing-es-an


Video - Baby pinkelt beim wickeln in eine Schale

Babys Topffit Windelfrei: So geht es auch ohne Windeln! Eine schönes kurzes Video mit Erklärungen zum Abhalten. In dem auch ein Baby abgehalten wird.
1x am Tag abhalten reicht auch um dem Baby das Gefühl für seine Ausscheidungen zu erhalten.


(Quelle: Youtube, itsVision.tv, https://youtu.be/H42FtbOYnrE)


Video - Artgerecht - Windelfrei - Neugeborenes - so hält man es richtig ab

Nicola Schmidt und Liane Emmersberger (http://www.kinaesthetik-infant-handli...) haben ein Video gedreht, wie man ein Neugeborenes gut und sicher abhalten kann - schaut mal rein! (gedreht in den Räumen von Erua.eu).


(Quelle: Youtube, artgerechtprojekt, https://youtu.be/XFJXv-OoFik)


Podcast - Windelwissen: Alles über Stoffwindeln, Windelfrei und das Geheimnis des Trocken werdens

Wie Stoffwindeln wirklich funktionieren - Special Interview mit Julia Schmidt.
In diesem super umfassenden Interview mit Julia Schmidt erfährst du alles über das Thema Stoffwindeln, Windelfrei und Trocken werden. Julia ist erfolgreiche Bloggerin und Unternehmerin und DIE Anlaufstelle, wenn es um das Thema Stoffwindeln geht.

https://dontwastebehappy.de/podcast/windelwissen-alles-ueber-stoffwindeln-windelfrei-und-das-geheimnis-des-trocken-werdens/
(Quelle: dontwastebehappy.de - Marijana Braune)


Windelfrei Buch

TopfFit! Der natürliche Weg mit oder ohne Windeln
Laurie Boucke, 188 Seiten, tologo verlag, ISBN 978-3-9813658-1-8

Babys ohne Windeln? Das geht, sagt Laurie Boucke und verweist auf die vielen Völker der Erde, bei denen dies selbstverständlich ist. Mit der "TopfFit-Methode" hat sie eine Möglichkeit entwickelt, dies auch in unserer Welt zu verwirklichen.
Quelle:www.tologo.de mehr zum Buch TopfFit!


Babys abhalten

  • Mit Wegwerfwindeln oder Stoffwindeln
  • Beim Wickeln wenn das Baby untenrum sowieso frei ist
  • beim Windel wechseln
  • Um Windeln und Geld zu sparen
  • Über dem Klo/Töpfchen
  • Das Baby besser vestehen
  • Mit einem Startsignal: ppppssss
  • Es soll Spaß machen!

  • Windelfrei Infotag - Lisa-Marie Benda

    Samstag 09. Februar 2019 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
    Geburtshaus & Hebammerei Herrenhausen, Nienburger Straße 6, 30167 Hannover
    Kosten: 30 EUR pro Person, 50 EUR pro Paar
    http://www.geburtshaus-herrenhausen.de/

    Abhalten Positionen

    pinkeln

    Babys können fast überall abgehalten werden

  • Über dem Klo
  • Über dem Waschbecken
  • Über ein Töpfchen (der grüne Einsatz ist von einem IKEA Töpfchen)
  • Über der Badewanne
  • Draußen
  • Bei ganz kleinen Babys die ihren Kopf noch nicht selber halten können, bitte immer den Kopf etwas stützen.

    Baby pinkelt beim Windel wechseln! Warum pinkelt das Baby beim Wickeln? Weil es ohne Windel pinkeln will! Babys sind sich ihrer Ausscheidungen von Geburt an bewusst.


    Babys Windeln wechseln

    Wickeln mit abhalten - nur einen Schritt mehr
  • Baby ausziehen
  • Windel ausziehen
  • Baby abhalten
  • Baby sauber machen
  • Windel anziehen
  • Baby anziehen

  • Mit Abhalten und pinkeln sparen!

    Baby pinkeln

    Das Baby ohne Windel pinkeln lassen und sparen! Dazu gewinnst du mit dem Baby eine besondere Art der Kommunikation.

    Jeder kennt es, dass die Kleinen gerne dann pinkeln, wenn die Windel weg ist. Warum pinkelt das Baby beim Wickeln? Weil es ohne Windel pinkeln will! Babys sind sich ihrer Ausscheidungen von Geburt an bewusst. Dann pinkelt es auch in die Toilette. Abhalten ist die Lösung. Das Baby beim Wickeln mit einem Signallaut "ssss" oder "psss" ohne Windel über einem Gefäß oder die Toilette abhalten. So verkünft es das Signal mit einem Ort wo es Pipi machen kann.
    Bei Jungs brauche ich dann kein Handtuch mehr über den Penis werfen (damit ich nicht angepinkelt werde), denn das Pipi geht ins Klo.