Babys einfach abhalten

Windelfrei-Tipps und Bücher

Windelfrei - Baby abhalten

Bei der Babypflege ist das Wickeln ein zentrales Thema. Hier kannst du mit Blick auf das natürliche Sauberkeitsbedürfnis von deinem Baby, mit dem Prozess des Sauberwerdens bereits ab Geburt beginnen.
Jeder kennt es, dass die Babys genau dann Pinkeln, wenn die Windel ab ist. Mit diesem Verhalten zeigt dir dein Baby: Ich möchte außerhalb der Windel ausscheiden. Bei der Pflege von deinem Baby kannst du dir dieses Verhalten zu nutze machen und das Baby zusätzlich zum Wickeln abhalten.

Inhalt


Windelfrei-Tipps

Windelfrei ist in unserer Kultur etwas verloren gegangen. Schade, denn es ist so einfach durch, dass Abhalten den Babys zu ermöglichen, auch einmal außerhalb der Windel auszuscheiden.
Die 5 wichtigsten Windelfrei-Tipps möcht ich dir an dieser Stelle verraten.

Windelfrei tipps

Das Wichtigste zu den Ausscheidungen von Babys habe ich in einer übersichtlichen PDF zusammen gefasst.

Leitfaden: Windelfrei - Schritt für Schritt zum erfolgreichen Baby abhalten

Entdecke die faszinierende Welt des windelfreien Abhaltens und erfahre, wie du diese besondere Verbindung zu deinem Baby vertiefen kannst. Unsere Anleitung führt dich durch die grundlegenden Schritte, die für ein erfolgreiches windelfreies Abhalten erforderlich sind.

Schritt 1: Vorbereitung

Eine entspannte Umgebung ist der Schlüssel zum Erfolg. Schaffe eine ruhige Atmosphäre und halte alle notwendigen Utensilien bereit, um den Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Schritt 2: Beobachtung

Nimm dir Zeit, die Signale und Bedürfnisse deines Babys aufmerksam zu beobachten. Verstehe die Zeichen, die darauf hinweisen, dass es Zeit ist, dein Baby abzuhalten. Die Beziehung zwischen Eltern und Kind vertieft sich durch diese bewusste Kommunikation.

Schritt 3: Kommunikation

Klare Signale und sanfte Geräusche spielen eine zentrale Rolle. Lerne, wie du mit deinem Baby kommunizieren kannst, um ihm mitzuteilen, dass es Zeit ist, sich zu erleichtern. Diese einfache, aber effektive Methode fördert das Verständnis zwischen Eltern und Kind.

Schritt 4: Geduld und Übung

Das windelfreie Abhalten ist eine Fertigkeit, die Zeit und Übung erfordert. Sei geduldig mit dir selbst und deinem Baby. Bleibe konsequent in der Anwendung der erlernten Techniken, und du wirst bald die positiven Ergebnisse sehen.

Zusätzliche Empfehlung: Windeln als Back-Up

Trotz des windelfreien Ansatzes ist es immer hilfreich, Windeln als Backup bereitzuhalten. So kannst du entspannt experimentieren und dich auf die Bedürfnisse deines Babys einstellen, während du gleichzeitig auf eine stressfreie Erfahrung achtest.

Tauche ein in die Welt des windelfreien Abhaltens und erlebe eine neue Dimension der Elternschaft. Dein Baby wird es dir danken!

Fragen und Antworten

Wann kann ich mit Windelfrei starten?

Windelfrei kann direkt ab Geburt gestartet werden. Wichtig für die Mama: Dass sie sich fit fühlt. Das Baby muss beim abhalten gut gestützt werden

Wie oft muss ich das Baby abhalten?

Es reicht bereits, wenn du dein Baby zwei mal am Tag liebevoll abhälst. Dann behält es bereits sein Gefühl für die Ausscheidungen

Windelfrei-Bücher

Das Buch: artgerecht - das andere Baby-Buch ist ein wunderbarar Einstieg in die natürliche Babypflege und hat ein ganzes Kapitel zum Thema: Artgerecht sauber.
Umfassendes Wissen zum Abhalten und Windelfrei findest du in dem Buch: Topffit, der natürliche Weg mit und ohne Windeln. Das schön am Abhalten ist, dass du deinen eigenen Weg mit deinem Baby finden darfst und 2x am Tag abhalten erhält bereits das angeborene Gefühl für die Ausscheidungen.

TopfFit! Der natürliche Weg mit oder ohne Windeln

Dieses Windelfrei Buch ist einfach toll. Es zeigt wie jeder seinen Weg finden kann um mit seinem Baby Windelfrei zu praktizieren. Wie der Titel schon sagt, mit oder ohne Windeln. Das Buch TopfFit! Der natürliche Weg mit oder ohne Windeln ist auch Teil der Windelfrei-Coach Ausbildung vom Artgrecht-Projekt.
"Topffit" von Laurie Boucke das Buch für alle Windelfrei Eltern die ihren eignen Windelfrei-Weg finden wollen mit und ohne Windeln als Backup.
Wiebke


Windelfrei Buch Topffit Laurie Boucke, 188 Seiten, tologo verlag
ISBN 978-3-9813658-1-8, auf www.tologo.de


Babys ohne Windeln? Das geht, sagt Laurie Boucke und verweist auf die vielen Völker der Erde, bei denen dies selbstverständlich ist. Mit der "TopfFit-Methode" hat sie eine Möglichkeit entwickelt, dies auch in unserer Welt zu verwirklichen. Allerdings liegt das Ziel dabei nicht darin, sein Kind möglichst schnell sauber zu bekommen, sondern viel mehr in der erhöhten Bindung zwischen Eltern und Kind, in einer besseren Lebensqualität für das Baby sowie in gesundheitlichen und ökologischen Vorteilen. Von Geburt an sind sich Babys ihrer Ausscheidungen bewusst und versuchen, mit uns darüber zu kommunizieren. Laurie Boucke zeigt, wie man die Zeichen und Signale des Babys erkennen und entsprechend darauf antworten kann. Quelle:www.tologo.de

Bestellen über amazon.de und so Rabeneltern.org unterstützen

Buchempfehlungen auf anderen Seiten

"TopfFit!" ist eine umfassende und dabei aber mit nur 150 Seiten auch prägnante und gut lesbare Zusammenfassung dieser Erfahrungen und Erkenntnisse, die sowohl dem "Einsteiger" helfen, als auch denen, die "windelfrei" schon länger praktizieren, immer wieder hilfreiche Tipps und Ermutigung bieten.
Neben grundlegenden Fragen ("Wer kann diese Methode benutzen?" "Woher weiß ich, wann mein Baby muss?" "Werden die Leute mich für verrückt halten?") und Ausführungen zur dahinterstehenden Philosophie sowie Gedanken über den Umweltaspekt.... ... weiterlesen auf rabeneltern.org
Quelle:rabeneltern.org/Molly



Buchrezension mit Blick ins Buch zum Buch "Topffit" von Laurie Boucke erschienen im Tologo Verlag, Edition Anahita. DAS Windelfrei-Standardwerk mit dem besonderen Dreh für alle, die sich für windelfrei interessieren. Quelle:www.youtube.de - artgerechtprojekt



artgerecht - Das andere Baby-Buch

Der Ratgeber "Artgerecht - das andere Baby-Buch" wurde einer Freundin von ihrer Hebamme empfohlen, bereits in der Schwangerschaft.

Nachdem ich den Ratgeber "artgerecht das andere Baby-Buch" von Nicola Schmidt gelesen habe, habe ich angefangen mit dem Abhalten. Vorher habe ich schon mal von dem Thema windelfrei gehört, habe mich aber nicht getraut es anzufangen und mich weiter zu informieren. Den Buchtipp habe ich auf einem Tragetreff bekommen. Abhalten ist so schön beschrieben, dass man windelfrei so machen kann wie man will. Familienbett, tragen und stillen haben wir vorher auch schon gemacht.
Ein echt tolles Buch was sich lohnt!
Wiebke


Artgerecht Baby-Buch - Gesunde Entwiclung fördern Nicola Schmidt, 288 Seiten, Kösel-Verlag
ISBN 978-3466346059, auf www.randomhouse.de

Ein Buch mit Windelfrei

Seit der Steinzeit haben unsere Babys dieselben Bedürfnisse: Nähe, Schutz, Getragensein, essen dürfen, wenn sie hungrig sind, und schlafen dürfen, wenn sie müde sind. Unsere moderne Welt jedoch passt nicht immer zu diesen Bedürfnissen. Wie Eltern dennoch dem biologischen Urprogramm ihrer Kinder gerecht werden können, zeigt dieses Buch: konkret, ermutigend, undogmatisch und nachhaltig.

Hier erfahren Eltern alles, was sie brauchen, wenn sie einen artgerechten Erziehungsstil ausprobieren und an ihren Alltag anpassen möchten. Die wichtigsten Bausteine dabei sind:

  • Eine (möglichst) natürliche Geburt
  • Stillen und Füttern nach Bedarf
  • Babygerechtes Tragen
  • Windelfreie Sauberkeitserziehung
  • Schlafen im Familienbett
  • Ein enger Kontakt zur Natur
  • Bindung und Geborgenheit

  • Dabei kann jede Familie einen individuellen Weg mit ihrem Baby finden. Es lohnt sich, findet Nicola Schmidt: Jedes glückliche Kind macht die Welt zu einem besseren Ort! Quelle:www.randomhouse.de

    Was braucht man für die Babypflege?

    Die Artgerechte Babypflege ist ganz einfach. Babyhaut lässt sich nur mit Wasser, Muttermilch und Luft pflegen.

    Was braucht man für ein Neugeborenes Checkliste?

    Gerade beim ersten Kind ist es einfacher mit einer Checkliste alles für das Neugeborene zu besorgen.

    Zeit statt Zeug! Die artgerechte Erstausstattung.

    Die Checkliste in dem Buch umfasst die Unterstützung von lieben Menschen, Dinge für Mama, Dinge fürs Baby, Alles für Windelfrei und auch, was du für die Babypflege nicht brauchst


    Aus dem Inhaltsverzeichnes zum Thema Windelfrei:

    Artgerecht sauber

  • Was Windelfrei wirklich heißt
  • Sieben Schritte zu Windelfrei
  • Die Windelfrei-Shoppingliste
  • Den Spaßfaktor erhalten
  • So bewältigen Sie Sondersituationen
  • Für wen und für wen nicht?
  • Abhalten mit Windel
  • Gelassenheit
  • Falsche Erwartungen
  • Windelfrei in acht Phasen
  • Darf man das? Das sagt die Wissenschaft
  • Gastbeitrag: Windelfrei - die Balance halten!
  • FAQ
  • Quelle:artgerecht, Nicola Schmidt

    Das Inhaltsverzeichnis zu dem Thema "Artgerecht sauber" zeigt wunderschön, dass alles berücksichtigt wird und ich finde, es macht auch sehr neugierig auf das Buch. Wiebke



    Nicola Schmidt über "Artgerecht - das andere Babybuch"
    Nicola Schmidt erklärt in diesem Autorenporträt, warum sie in ihrem Buch von Steinzeitbabys spricht, was es für sie heißt, naturnah zu erziehen und weshalb ihr Buch bereits vor der Geburt gelesen werden sollte. Das Autorenporträt produzierte Literaturfilm im Auftrag des Kösel Verlags und besuchte dafür gemeinsam mit der Autorin die NABU-Naturschutzstation in Berlin-Marienfelde.
    Quelle:www.youtube.de - Literaturfilm



    Babypflege - Babys 2x am Tag abhalten reicht

    Ein Interwiev mit Nicola Schmidt zur Windelfrei-Woche 2021

    Wir sprechen darüber was Eltern brauchen um mit Windelfrei anzufangen.

    (Quelle: Youtube, artgerechtprojekt, https://www.youtube.com/embed/bbz7_xDdp2I)


    Windelfrei FAQ

    Was ist Windelfrei?

    Antwort: Windelfrei ist die Praxis, Babys die Möglichkeit zu geben, außerhalb der Windel zu urinieren oder zu entleeren. Windeln sind als Back-up dabei jederzeit erlaubt.

    Sind Windeln bei Windelfrei erlaubt?

    Antwort: Ja, bei Windelfrei sind Windeln als Backup erlaubt, besonders in der Anfangsphase, um Missgeschicke aufzufangen.

    Gibt es Tipps für Windelfrei?

    Antwort: Hier sind einige wichtige Windelfrei-Tipps:
    1. Finde deinen eigenen Weg beim Abhalten.
    2. Die besten Chancen für erfolgreiche Abhalte-Momente sind nach dem Schlafen und nach dem Stillen/Trinken.
    3. Halte das Baby mindestens 2-mal täglich ab, um das Gefühl für Ausscheidungen zu fördern.
    4. Du kannst Windelfrei auch praktizieren, ohne die Signale deines Babys zu erkennen.

    Warum ist Windelfrei wichtig?

    Antwort: Windelfrei ermöglicht es Babys, ihre natürlichen Bedürfnisse nach Ausscheidung auszudrücken und fördert eine engere Bindung zwischen Eltern und Kind.

    Noch mehr Infos zum Abhalten von Babys