Babys einfach abhalten

Podcasts für werdende Eltern - Eine Sammlung

Eltern werden ist nicht schwer Eltern sein hingegen sehr

Diese Sammlung soll euch die Möglichkeit geben euch mit Hilfe von Podcasts auf das Eltern sein vorzubereiten. Ich selbst höre super gerne Podcast und habe jeden einzelnen Podcast hier in der Liste für euch ganz gewählt ausgesucht.

#008 (Teil 1) - Artgerechte Ausstattung: Der Wahnsinn beginnt mit dem positiven Test

Im Gespräch mit Julia Tiedge
https://lebensschritte-podcast.letscast.fm/episode/008-teil-1-artgerechte-ausstattung-der-wahnsinn-beginnt-mit-dem-positiven-test

Natürlich ist jede Familie, jede Situation und jedes Kind einzigartig, sodass diese Serie rund um eine artgerechte Ausstattung nur Denkanstöße geben kann. Letztlich geht es immer um die eine wichtige Frage: Was brauchst du wirklich? Was stärkt deine Selbstwirksamkeit, was schwächt sie?
In der ersten Episode schauen wir in die Zeit der Schwangerschaft und den notwendigen organisatorischen Übeln. Wir berichten von eigenen Erfahrungen und teilen unser Wissen über die Dinge, die wir gerne vorher gewusst hätten. Jenseits von Checklisten aus den sozialen Medien.

(Quelle: https://www.lebensschritte.coach/podcast)

#009 (Teil 2) - Artgerechte Ausstattung: Vom Sinn und Unsinn von Hilfsmitteln

Im Gespräch mit Julia Tiedge
https://lebensschritte-podcast.letscast.fm/episode/009-teil-2-artgerechte-ausstattung-vom-sinn-und-unsinn-von-hilfsmitteln

In der zweiten Episode nehmen wir uns das große Thema Erstausstattung in den ersten Wochen vor. Wir plaudern über ein paar Dinge, die man haben oder vielleicht auch meiden kann.
Nasensauger, Breiportionierer oder Sterilisator? Was es damit auf sich hat, erfährst du in dieser Folge. Geht es vielleicht auch anders, wie kann eine mögliche Lösung aussehen und welche Nebenwirkung hat das eine oder andere Hilfsmittel womöglich? Finde es heraus, hör rein und lass deine Meinung da.


(Quelle: https://www.lebensschritte.coach/podcast)

#52 - Warum Stoffwindeln eine gute Alternative sind


https://babelli.podigee.io/53-stoffwindeln

Wegwerf- oder Stoffwindeln? Auch wenn sich die meisten Eltern auch heute noch für Wegwerfwindeln entscheiden, wächst die Zahl der Stoffwickler. Aber warum entscheiden sich Eltern für diese Alternative? Welche Vorteile gibt es? Und wie schneiden Stoffwindeln im Mythen-Check rund um stinkende Wäscheberge und fehlenden Tragekomfort fürs Baby ab? Diese Fragen beantwortet heute Stoffwindel-Expertin Jessica Sawatzke. Für einen guten Einstieg ins Wickeln mit Stoff hat sie natürlich auch ihre besten Tipps dabei und verrät, wie ihr typische Anfängerfehler vermeidet. Sympathisch spricht Jessica auch offen an, was Stoffwindeln nicht leisten können und warum sie Einweg-Lösungen nicht grundsätzlich verteufelt. Ich hatte einige Aha-Erlebnisse im Gespräch und bin mir sicher, dass es euch auch so gehen wird. Hört also rein!

(Quelle: https://babelli.de)

Die Tuchtanten - Ab wann darf ich tragen?


https://tuchtanten.de/2022/03/14/ab-wann-darf-ich-tragen/

Alles, was ihr über den Tragestart wissen müsst.

Liebe Tuchtanten und Tuchonkel,

wir starten hiermit unsere 4-teilige Miniserie zu den Tragebasics.

1 TEIL : DER TRAGESTART

🍀 Wir erzählen euch, wie holprig unser eigener Tragestart war und was wir heute anders machen würden.

🍀 Wir klären u.a. diese Fragen :

Muss man sich schon in der Schwangerschaft mit dem Thema Tragen beschäftigen? Wann macht man am besten eine Trageberatung?
Ist mein Baby noch zu klein? Wann genau startet man eigentlich am besten?
Wie lange am Tag darf ich am Anfang überhaupt tragen?

Natürlich alles wie immer undogmatisch und herstellerunabhängig.

🎧 Wir wünschen euch ganz viel Freude beim Hören und sind gespannt, was ihr darüber denkt!

Eure Trageberaterinnen

Frau Beuteltier ( Anne-Marja) https://frau-beuteltier.de/
und Zufallsmoment ( Juli) https://zufallsmoment.de/

(Quelle: https://tuchtanten.de/)

Windelfrei-Podcats

Windelfrei-Wissen kompakt

Baby abhalten Windelfrei PodcastWerdende Eltern sollten die Zeit nutzen um sich mit dem Thema Windeln außeinander zu setzten. Den von naturaus können unsere Babys bereits von Geburt an auch außerhalb der Windel ausscheiden.
Werdende Eltern können mit dem richtigen Wissen den Prozess des Sauberwerdens liebevoll bereits mit einem Baby beginnen.
Podcasts bieten eine super Möglichkeit sich einen ersten Einblick in das Abhalten und Windelfrei zu verschaffen. Windelfrei-Profis bieten in den Podcasts wertvolle Tipps und Anregungen.


So klappt es windelfrei - Interview mit Wiebke Gaude

Die liebe Emmi von babelli hat mir (Wiebke Gaude - Windelfrei-Bodschafterin vom Artgerecht-Projekt) einige Fragen von der babelli Community zum Thema Windelfrei gestellt.
https://www.babelli.de/podcast-90/

Wegwerfwindeln bringen leider extrem viel Müll mit sich. Doch es gibt auch die Möglichkeit weniger Windeln zu verbrauchen und das Baby einfach abzuhalten. Unser Gast Wiebke Gaude wird uns heute davon berichten wie man das Kind (fast) windelfrei erziehen kann und worauf man dabei achten sollte. Sie wird uns einige Tipps und Tricks zum Thema geben und uns auch erklären, warum (fast) windelfreies Erziehen viel mit der inneren Einstellung zu tun hat.
(Quelle: https://babelli.de)

Podcast - Windelfrei - So schaffst du den Einstieg einfach und stressfrei

Heute habe ich Griseldis von Windelfrei Frankfurt für Euch interviewt. Sie ist zertifizierter Windelfrei-Coach beim Artgerecht-Projekt sowie Stoffwindelberaterin und hat selbst zwei Kinder, mit denen sie von Anfang an EC/Windelfrei praktiziert hat.
https://mamaphil.podigee.io/23-windelfrei

Wir haben besprochen, was Windelfrei - bzw. auch Elimination Communication genannt - genau bedeutet, warum (Wegwerf-)Windeln durchaus legitim sind und wann bzw. wie Du mit Windelfrei starten kannst. Griseldis erklärt, wie die typischen Signale und Anzeichen des Babys aussehen und was Du tun kannst, wenn Du sie bisher nicht erkennen konntest. Sie stellt klar, dass Windelfrei KEIN 24/7 Job ist und Du noch später starten kannst. Außerdem spricht sie darüber was Du tun kannst, wenn Dein Kind schon älter ist. Wir haben über die Herausforderungen vom Abhalten in unserer Kultur gesprochen und wie man damit umgehen kann, warum Windelfrei unterwegs anders ist und was das eigentliche Problem dabei ist. Sie erklärt, dass es für jede Familie einen individuellen Windelfrei-Weg gibt und möchte die Eltern bei diesem mit vielen praktischen Tipps unterstützen.

Griseldis bietet neben dem Windelfrei-Onlinekurs auch Präsenzkurse in Frankfurt, Wiesbaden und Karlsruhe an. Dabei ist ihr wichtig, Gleichgesinnte zu vernetzen und die Eltern auf ihrem Weg fachlich zu begleiten, so dass keine Frage auf der Strecke bleibt und sie mit Windelfrei/EC entspannt durchstarten können.
(Quelle: https://mamaphil.podigee.io/23-windelfrei)

#017 - Raus aus der Windel oder worauf wartest du noch?

Im Gespräch mit Daniela Aigner
https://lebensschritte-podcast.letscast.fm/episode/017-raus-aus-der-windel-oder-worauf-wartest-du-noch

Was steckt eigentlich hinter dem Begriff "Windelfrei"? Was ist damit gemeint und was vielleicht nicht? Vor allem, wie soll das denn funktionieren? Warum warten Elten eigentlich? Und warum lohnt es sich, vielleicht doch einfach mal klein anzufangen und einfach nur zu "machen"?
Auf all diese Fragen gibt es viele spannende Antworten, die eins deutlich machen: Windelfrei ist kein Hexenwerk. Es lässt sich ganz wunderbar im Alltag integrieren. Denn es kommt nicht darauf an, ohne Windel unterwegs zu sein, sondern auf die gemeinsame Kommunikation mit deinem Kind. So kann es das Leben mit Baby manchmal sehr erleichtern, wenn auf ein Weinen, weil die Blase drückt, das Abhalten angeboten wird. Probieren lohnt sich!

Meinen Gast Daniela Aigner findest du hier https://www.anders-gewickelt.de/. Ihre Angebote und Kontaktdaten findest du auf ihrer Website. Außerdem ist Daniela unter "Anders Gewickelt" auch auf Facebook und Instagram aktiv. Wenn du in die Studie, die alles veränderte, reinlesen möchtest, dann hier entlang: https://www.anders-gewickelt.de/blog/die-studie-die-alles-ver%C3%A4nderte/

(Quelle: https://www.lebensschritte.coach/podcast)

Windelfrei - JoyfulMama - Dein Hebammenpodcast

Heute habe ich für euch die liebe Griseldis Burger von Windelfrei-Frankfurt im Interview.

Sie erklärt euch, was "Windelfrei" eigentlich genau bedeutet und das wirklich viel mehr dahinter steckt als "das Baby trägt keine Windel". Wir sprechen über Kommunikation von Babys und Kleinkindern, Bedürfnisse sowie auch ganz ehrlich über Vor- und Nachteile und Umsetzung im Alltag.
Freu dich auf eine Folge mit vielen Infos und Tips!
(Quelle: Joyful Mama)

https://de.player.fm/series/joyfulmama-dein-hebammenpodcast/ep-45-windelfrei


JoyfulMama - Dein Hebammenpodcast https://joyfulmama.de/podcast-2/

Griseldis Windelfrei-Frankfurt https://windelfrei-frankfurt.de/

Windelfrei - Geburt mit floW - für die beste Schwangerschaft und Geburt der Welt

Windelfrei...es soll auch ohne Windeln gehen?

Wie ist das möglich und ist es nötig?

Als ich das erste mal von windelfrei erfuhr machte ich solche Augen...1.000 Fragen kamen mir in den Sinn.

Bei Mia war ich als Erst-Mama total überfordert und habe mir mächtig Druck gemacht, weil ich andere beeindrucken wollte und unbedingt wollte, dass es funktioniert. Wie alles im Leben...mit Druck gerade bei Kindern funktioniert es nicht.

Bei Milan ist es ganz anders. Ich halte ihn regelmäßig ab und Pipi und Kaka landet ganz häufig im Waschbecken. Es ist wirklich sehr faszinierend, was doch möglich ist.

In dieser Folge spreche ich mit Britta über das Thema Windelfrei. Sie ist Biologin und beantwortet meine Fragen und erklärt, was hinter dem Wort "Windelfrei" wirklich steht.

https://de.player.fm/series/geburt-mit-flow-fur-die-beste-schwangerschaft-und-geburt-der-welt/ep-123-windelfrei-es-geht-auch-ohne-windeln


Jennifer Wolf von Geburt mit floW https://link.geburt-mit-flow.de/podcast

Britta Alps von Dachskind https://www.dachskind.de/

Podcast - Nicola Schmidt

Nicola Schmidt Wissenschaftsjournalistin und Bestsellerautorin sowie Gründerin und Geschäftsführerin der Artgerecht GmbH.

Sauber werden, sauber bleiben - Windelfrei und Töpfchentraining

Das gewünschteste Wunschkind - PodcastNicola Schmidt war zu Gast bei Danielle. Wir sprachen darüber, wie Babys windelfrei aufwachsen können, ob Töpfchentraining sinnvoll ist und wie man Kinder beim Sauberwerden unterstützen kann.
(Quelle: gewuenschtestes-wunschkind.de - Danielle Graf und Katja Seide)

Ein sehr schöner Podcast mit Nicola Schmidt in dem über alles wichtige gesprochen wird, was man rund ums abhalten und trocken werden wissen sollte. Es gibt so viele Vorteile von Windelfrei, dass sich ein ausprobieren auf jedenfall lohnt.
Wiebke

Windelfrei Babys

https://player.fm/series/das-gewunschteste-wunschkind/sauber-werden-sauber-bleiben-windelfrei-und-topfchentraining

Sauber werden, Töpfchentraining Kleinkind

Ab Minute 15 - Tolle Tipps für Eltern von Kleinkindern.
Töpfchentraining Kleinkind - https://player.fm/series/das-gewunschteste-wunschkind/sauber-werden-sauber-bleiben-windelfrei-und-topfchentraining?t=923

Nicola Schmidt über Windelfrei

Auf Nicolas Blog 123-windelfrei.de dreht sich alles um Windelfrei und Attachment Parenting. Der Artikel Sieben Schritte zu Windelfrei gibt einem alle Infos für einen entspannten Windelfreistart.


Podcast - Jungfräuliche Väter - Windelfrei: Mama oben rein, Papa unten raus

Podcast - Windelfrei - Papa Themen: ein Geburtsplan wird ausgefüllt, Til war nun auch beim Vorbereitungskurs, DJ Moe spontan im Kreisaal?, die windelfreie Erziehung, Windelfail-Stories, Moe und seine große Angst
https://player.fm/series/series-2306490/windelfrei-mama-oben-rein-papa-unten-raus?t=488

Was sind die Gedanken, Sorgen und Glücksmomente junger und werdender Väter? Ernstes und Komisches paart sich und gebährt den Podcast "Jungfräuliche Väter" in dem es um das Thema Vater werden geht. Die Geburtsstunde des Podcast war in einer kleinen Kneipe in der Nähe des Tempelhofers Feldes in Berlin. 98.8 KISS FM Morningshowmann Big Moe und sein guter Kumpel Tilman Philipp sprechen über ihre zukünftigen Rollen als Väter und entscheiden sich kurzerhand einen Podcast daraus zu machen. Moe & Til geben Einblicke in einmalige Gefühlsmomente, lustige Gedankenspiele und praktische Tipps. Nutzt die Zeit, bevor ihr neben dem Baby-Geschrei nicht mehr viel zu hören bekommt und hört "Jungfräuliche Väter"! ;-)
(Quelle: https://player.fm/series/series-2306490)

So denken werdende Väter über Windelfrei. Schön zu hören.
Wiebke

Podcast - Windelwissen: Alles über Stoffwindeln, Windelfrei und das Geheimnis des Trocken werdens

Podcast mit Julia Schmidt über Windelfrei, abhalten und Stoffwindeln Wie Stoffwindeln wirklich funktionieren - Special Interview mit Julia Schmidt.
In diesem super umfassenden Interview mit Julia Schmidt erfährst du alles über das Thema Stoffwindeln, Windelfrei und Trocken werden. Julia ist erfolgreiche Bloggerin und Unternehmerin und DIE Anlaufstelle, wenn es um das Thema Stoffwindeln geht.

https://dontwastebehappy.de/podcast/windelwissen-alles-ueber-stoffwindeln-windelfrei-und-das-geheimnis-des-trocken-werdens/
(Quelle: dontwastebehappy.de - Marijana Braune)


Noch mehr Infos zum Abhalten von Babys

Podcasts mit Nicola Schmidt

Deine Heile Welt

Warum die Familie für den gesellschaftlichen Wandel so wichtig ist - Interview mit Nicola Schmidt

Podcast mit Nicola Schmidt Heute gibt es ein ganz tolles Interview aus dem Bereich "Familie & Gesellschaft" und zwar sprechen wir über das Thema Kindererziehung und Familie und warum diese für den gesellschaftlichen Wandel so wichtig ist.
In dieser Folge erfährst Du:

Mein heutiger Interviewgast ist Nicola Schmidt. Nicola ist zweifache Mutter, Bestseller-Autorin, Diplom-Politologin, Wissenschaftsjournalistin, ausgebildeter Coach sowie Gründerin und Geschäftsführerin des artgerecht-Projektes. Sie recherchiert, schreibt und lehrt seit 2008, was "artgerecht" für menschliche Babys und Kleinkinder ist. Sie konzipiert und leitet Camps sowie Aus- und Fortbildung des Artgerecht Projektes. Mit ihren Bestsellern wie "artgerecht, das andere Babybuch" und "Erziehen ohne Schimpfen" positionierte sie sich als Expertin für Erziehung und Mentale Gesundheit in der frühen Kindheit.

https://deinheileweltpodcast.podigee.io/61-interview-nicolaschmidt

Podcastfolge auf Spotify https://open.spotify.com/episode/6rP2bScWFxz5TX0YY9jcgo

(Quelle: https://annalenavolk.com/podcast/ - Annalena Volk)