Babys einfach abhalten

Mein Ziel: Windelfrei und Teilzeitwindelfrei in Hannover

Am 03. Juni 2018 war ich auf dem autofreien Sonntag in Hannover. Dort geht es um Umwelt, Nachhaltigkeit, Kultur und Bewegung. Mir hat das Thema Windelfrei und Babys abhalten gefehlt. Und so mache ich mich gerade auf den Weg Windelfrei und abhalten nach Hannover zubringen und auf den Autofreien Sonntag 2020.
80% der Weltbevölkerung wächst ohne Windeln auf. Mit dem Abhalten von Babys auf die Bedürfnisse der Babys eingehen und Müllvermeiden. Wiebke Gaude

Windelfrei-Coach - Einfach abhalten

Wiebke Gaude

Kontakt

Name:
Wiebke Gaude
Tel.:
0178 / 20 80 181
E-Mail:
Schottmann(at)schowie.de
Adresse:
Wiebke Gaude
Texas 13
30966 Hemmingen - Harkenbleck
Homepage:
www.einfach-abhalten.de

Informationen

Ausbildung:
Windelfrei Coach (Artgerecht-Projekt)
Aktivitäten:
Netzwerken
Vorträge
Veranstaltungen
Kind:
2015

KlimaKulturFest 2019 Hannover - Peter-Fechter-Ufer

Windelfrei- und StoffwindelFANS gesucht in Hannover. Zur Unterstüzung auf meinem Stand auf dem KlimaKulturFest Samstag 21.- Sonntag 22. Sep. 2019.

Windelfrei auf dem KlimaKulturFest - Wiebke Gaude

Samstag 21. September 2019 12:00 Uhr - 22:00 Uhr
KlimaKulturFest, Peter-Fechter-Ufer, 30169 Hannover
Kosten: 0 EUR pro Person


Windelfrei auf dem KlimaKulturFest - Wiebke Gaude

Samstag 21. September 2019 12:00 Uhr - 22:00 Uhr
KlimaKulturFest, Peter-Fechter-Ufer, 30169 Hannover
Kosten: 0 EUR pro Person



Mein Warum

Bereits früher als es nur Stoffwindeln in Deutschland gab wurden die Babys zusätzlich zum Wickeln abgehalten. Das lässt sich auch mit den Weckwerfwindeln kombinieren. Babys haben von Anfang an das Bedürfnis sich nicht schmutzig zu machen, wie oft passiert es dass die ganz kleinen pinkeln wenn sie auf dem Wickeltisch liegen und die Windel gerade weg ist. Dieses Verhalten kann man nutzen und sie einfach abhalten. Ich selbst habe mit dem Abhalten angefangen nach dem ich das Buch artgerecht von Nicola Schmidt gelesen habe. Mein Sohn war da gerade 8 Monate alt und es hat von Anfang an funktioniert. In dem Buch ist so schön beschriebe, dass man das man das Thema "Windelfrei" handhaben kann wie es für einen passt. Ich habe mich für das Abhalten mit Windeln entschieden. Einfach zu bestimmten Zeiten abhalten, morgens nach dem Aufstehen (da müssen wir Großen ja auch), Mittags vor oder nach dem Mittagsschlaf und Abends vor dem Zubettgehen. Und in dem Moment wo man merkt die Kleinen drücken, kann man sie auch noch abhalten. Irgendwann spielt sich das ganze so ein, dass das große Geschäft nur noch beim Abhalten auf dem Klo passiert, und wenn nicht, auch nicht schlimm. Das wichtigste beim Abhalten ist: Es soll Spaß machen!

Mein Wunsch ist, dass mit dieser Webseite mehr Babys abgehalten werden und ihr natürliches Gefühl für ihre Ausscheidungen behalten. Babys haben von Anfang an das Bedürfnis sich nicht schmutzig zu machen, leider ist dieses Wissen nicht sehr verbreitet.

Orte im Umkreis von 10km:Wilkenburg, Pattensen, Arnum, Hemmingen, Hiddesort, Laatzen, Hannover