Babys einfach abhalten

Babys abhalten - 🤔 Fragen und 😊 Antworten

Ab wann kann ich mein Baby abhalten?

Mit der richtigen Position bereits ab Geburt.
▶️ Neugeborenes - so hält man es richtig ab https://youtu.be/XFJXv-OoFik
▶️ So haltet ihr ein großes Baby gut und sicher ab https://youtu.be/8cOnjsCE31E

Schadet das Abhalten dem Baby?

Nein, wenn ein Baby liebevoll (ohne Druck und Lob) und mit der richtigen Position abgehalten wird, kann ich dem Baby nicht schaden.

Muss ich jedes Pipi und jedes große Geschäft auffangen?

Nein, als Backup tragen Windelfreibabys oft moderne Stoffwindeln (es gibt auch extra Abhaltewindeln die schneller geöffnet werden können) oder auch Wegwerfwindeln. Babys urinieren viel häufiger. Neugeborene urinieren nach einer Mahlzeit öfters hintereinander, in einem Abstand von ca. 5 bis 15 Minuten. https://123-windelfrei.de/2012/12/13/pinkelt-windelfrei-baby-15306086/
Im Sommer kann man die Windel auch ganz weg lassen und einfach die Pfützen aufwischen.

Was brauche ich zum Abhalten?

Es gibt im Haushalt so viele Gefäße die man zum Abhalten von Babys benutzen kann. Du kannst dein Baby auch über der Toilette oder dem Waschbecken abhalten.


(Quelle: Youtube, Wiebke Gaude, https://youtu.be/pwFAqsEV6x8)


Wann die Windel wechseln? Vor oder nach dem Stillen?

Es ist ganz normal, dass beim Baby die Verdauung 💩 angeregt wird, wenn es gestillt 🤱 wird oder gerade das Fläschen 🍼 trinkt. Das ist der gastrokolische Reflex.
Die beste Reihnfolge fürs Stillen und Wickeln.

Baby abhalten, wie lange?

Wie lange soll ich mein Baby abhalten und warten bis Pipi oder AA kommt? Das war eine Frage in meinem letzten Windelfrei-Vortag. Hier die Antwort: In dem Buch "Topffit" steht, dass man ca. 1-2 Minuten warten kann, wenn es sich in der Position wohl füllt. Wichtig ist zu wissen, dass Babys beim Abhalten auch mal weinen um sich zu Entspannen. Wenn das weinen nicht panisch ist und sich das Baby sonst recht enspannt verhält muss ich mit dem Abhalten nicht aufhören.


Kommt bei 1-2 Minten Abhalten noch kein Pipi oder AA, kann ich es auch 15 Minuten später nochmal anbieten. Man wird mit der Zeit sein Baby kennen lernen und merken wie lange ich wirklich warte, wenn nicht direkt etwas beim abhalten kommt.

Noch mehr Infos zum Abhalten von Babys